Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grundlagen der Regionalplanung (Online-Seminar)

9. September @ 18:00 - 20:00

Das Leben kommt ohne Planung nicht aus. Wo Menschen leben und arbeiten, Unternehmen und Betriebe ihre Tätigkeit entfalten, Menschen und Dinge transportiert werden, die Versorgung aller sichergestellt werden muss und vieles mehr – muss groß- und auch kleinräumig geplant werden. In Deutschland gibt es dazu ein stark gestuftes System der räumlichen Planung, um die sozialen und wirtschaftlichen Ansprüche an den Raum mit seinen ökologischen Funktionen in Einklang zu bringen und zu einer dauerhaften ausgewogenen Ordnung zu führen. Die kommunale Planung leistet vor Ort ihren Beitrag dazu und die Landesplanung setzt den Rahmen. Dazwischen liegt die regionale Planung,

Das Online-Seminar soll an die Grundlagen heranführen, Strukturen erklären, einige Grund-begriffe vorstellen und die Rahmenbedingungen, insbesondere die rechtlichen, aber nicht nur diese, beleuchten. Wer macht Regionalplanung? Was soll mit der Regionalplanung erreicht werden? Und wo liegen die Hauptprobleme bei der Entwicklung und der Durchsetzung eines Regionalplans?

Zu diesen und weiteren Fragen freuen wir uns am 9. September ein Online-Seminar mit Carsten Diekmann anbieten zu können. Er ist Jurist, leitet seit diesem Jahr die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin Brandenburg und war dort zuvor seit 2014 Leiter des Dezernats Fachplanung/Umwelt. Zuvor war er viele Jahre beim Thüringer Landesverwaltungsamt mit immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren befasst.

Eine Teilnahme ist, nach Anmeldung, kostenfrei allen Interessentinnen und Interessenten möglich!

Wir freuen uns über Anmeldungen:

  • per E-Mail info@sgk-potsdam.de,
  • telefonisch unter 0331 / 730 98 200 oder
  • hier:

Details

Datum:
9. September
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstalter

SGK Brandenburg
Telefon:
03331 / 73098201
E-Mail:
rrrowald@sgk-potsdam.de
Webseite:
http://sgk-brandenburg.de