Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wissen ist Macht … Seniorenbeiräte – Themen entwickeln und positionieren

14. September @ 9:00 - 16:00

Seniorenvertretungen und -beiräte sind aus dem politischen Leben der Städte und Gemeinden nicht mehr wegzudenken. Sie sind die Interessenvertretung der Gruppe der Seniorinnen und Senioren in der Bevölkerung, aber auch Bindeglied zu den Kommunalverwaltungen und dem kommunalpolitischen Raum – sie unterstützen, beraten, empfehlen und begleiten.

Aber wie kann man in den Seniorenbeiräten Themen entwickeln? Und wie setzt man sie dann um oder durch? An wen muss man sich wenden? Und vor allem: wie?

In diesem eintägigen Seminar, gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Oranienburg für die Mitglieder von Seniorenbeiräten konzipiert, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren wer auf der kommunalpolitischen Ebene die Entscheidungsträger in der Politik aber auch der Verwaltung sind und wie man im kommunalpolitischen Raum Themen entwickelt und sie dann auch positioniert und vertritt.

Die SGK Brandenburg konnte dafür als Referenten Philipp Wesemann gewinnen, der als ehemaliger Bürgermeister eigene Erfahrungen aus der kommunalpolitischen Praxis mitbringt, sowie Sarah Zimpel.

Alle Interessentinnen und Interessenten sind ganz herzlich eingeladen!

Wir freuen uns über Anmeldungen:
• per E-Mail info@sgk-potsdam.de,
• telefonisch unter 0331 / 730 98 200 oder
• per Fax 0331 / 730 98 202

 

Details

Datum:
14. September
Zeit:
9:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Regine-Hildebrandt-Haus, Sachsenhausener Strasse 2 in 16515 Oranienburg