- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
12.3. 18 Uhr (online) Perspektiven der Wohnungs- und Baupolitik – Gespräch mit Annett Jura (Abteilungsleiterin im Bundesbauministerium)
12. März @ 18:00 - 20:00

Wir laden ganz herzlich zu einem Online-Gespräch mit Annett Jura, Abteilungsleiterin für Wohnungswesen und Immobilienwirtschaft im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, ein!
Seit vielen Jahren engagiert sie sich bereits im Vorstand der SGK Brandenburg und bringt, neben ihrer aktuellen Tätigkeit, immer auch ihre Erfahrungen als ehemalige Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg ein. Hauptberuflich leitet sie die Abteilung W, die zentrale Fragen der Wohnungs- und Wohnungspolitik des Bundes bearbeitet. Im Mittelpunkt stehen die Schaffung bezahlbaren Wohnraums und die Sicherung bezahlbaren Wohnens. Wichtige Handlungsfelder sind unter anderem das „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“, die Stärkung des sozialen Wohnungsbaus, die Weiterentwicklung des Wohngelds zur Entlastung einkommensschwächerer Haushalte sowie ein Nationaler Aktionsplan zur Überwindung von Obdach- und Wohnungslosigkeit.
Zudem befassen sie sich mit der Einführung einer neuen Wohngemeinnützigkeit, der Förderung genossenschaftlichen Wohnens, der Stärkung selbstgenutzten Wohneigentums sowie mit Investitionen in Wohnraum für besondere Bedarfsgruppen wie Studierende und Auszubildende. Auch gutes und sicheres Wohnen im Alter, insbesondere durch Barriereabbau, gehört zu den zentralen Zukunftsaufgaben. Darüber hinaus spielen Fördermaßnahmen, die Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmens für Wohnungswesen und Immobilienwirtschaft, Digitalisierung sowie die Zukunft des Wohnens insgesamt eine wichtige Rolle.
In dem Gespräch möchte Annett Einblicke in die aktuellen Prioritäten im Bereich Wohnen geben und zentrale Herausforderungen sowie mögliche Lösungsansätze zur Diskussion stellen.
Anmelden kann man sich:
- telefonisch unter 0331 / 730 98 200
- per E-Mail an info@sgk-brandenburg.de oder hier:

